BRIGHT - SUSTAIN - VIVID - SUBSTANZ - SPIRIT
Unsere Tanzgruppen
Bright

„Bright“

(ab 4 Jahren, Einsteiger*innen)

Beim Einsteiger-Tanzteam unserer Minis, steht zu Beginn ihrer tänzerischen Laufbahn grundsätzlich erst mal der Spaß gepaart mit dem Heranführen an tänzerische Bewegungen zu Musik im Vordergrund. Hierbei arbeiten wir mit kleinen und dem Alter entsprechenden leichten Bewegungen und Choreografien, um sowohl das Körperbewusstsein als auch die Motorik entsprechend auszubilden und zu fördern.

 

Tanzrichtungen: Showdance und HipHop

Trainerin und Choreografin:  Amber Julie Lange

Betreuerin:  Kerstin Lange

Tänzer*innen: Lena K., Lena S., Lisa, Liv, Luana, Mailien, Mila, Sofia und Sophie

Trainingszeiten:

Montags 17:00-18:00 Uhr in der Eckbachhalle Großniedesheim

Sustain

„Sustain“

(ab 6 Jahren, mit Tanzerfahrung)
zukünftige JMC Kinder Formation

In unserem Kinder-Auftrittsteam haben die jungen Tänzer*innen bereits erste Tanzerfahrungen gesammelt, denn hier versuchen wir uns schon an etwas schwierigeren Tanzschritten, die nicht nur den Spaß am Tanzen unterstützen, sondern aufgrund des langsam vermittelten sportlichen Hintergrundes auch zur Förderung des eigenen Körperbewusstsein beitragen. Die etwas anspruchsvolleren Choreographien, die nun auch einfache Stellungswechsel beinhalten, dienen zur Ausprägung sowohl der Musikalität, als auch des Selbstbewusstseins der Kinder und bereiten sie langsam auf die angestrebten Turniere der Kinderliga vor.

 

Tanzrichtungen: Jazz, Modern, Contemporary (JMC) & Showdance

Trainerin und Choreografin: Kim Steinbeck

Betreuerin: Stefanie Steinbeck

Tänzer*innen: Emilia, Isabella, Luisa C., Luisa W., Marie, Meliha, Mia, Sophia, Tabea und Willi.

Trainingszeiten:

Montags 17:00-18:00 Uhr in der Eckbachhalle Großniedesheim

Vivid

„Vivid“

(ab 7 Jahren, Einsteiger)

Das Einsteiger-Tanzteam unsere Midis und eignet sich besonders für Tänzer*innen, die vorher noch keine oder nur wenig Tanzerfahrungen gesammelt haben und nun mit dem Tanzsport beginnen möchten. Hierbei steht zunächst einmal der Spaß an der Bewegung in Vordergrund. Mit dem Alter entsprechenden Choreografien, die auch einfache Stellungswechseln beinhalten, wird hierbei sowohl das eigene Körper- und Selbstbewusstsein als auch die Musikalität der jungen Tänzer*innen gestärkt.

 

Tanzrichtungen:  Showdance, HipHop und K-Pop
Trainerin und Choreografin:  Amber Julie Lange
Betreuerin:  Kerstin Lange
Tänzer*innen: Alexia, Hedda, Lena, Liz, Maila, Malia, Maria, Mina und Polly.

Trainingszeiten:

Dienstags 17:00-18:00 Uhr in der Eckbachhalle Großniedesheim

SubsTANZ

„SubsTANZ“

(ab 9 Jahren, mit Tanzerfahrung)
JMC Kinder Formation

Unser Auftritts- und künftiges Turnierteam setzt sich aus Tänzer*innen zusammen, die bereits schon etwas tanzerfahren sind. Da wir hierbei die Teilnahme an verschiedenen Turnieren im Bereich der Kinderliga Jazz, Modern, Contemporary (JMC) anstreben, erlernen die Tänzer*innen hier sowohl die Grundlagen von Ballett, als auch das Umsetzen mehrerer Stellungswechsel innerhalb einer etwas anspruchsvolleren Choreografie.

 

Tanzrichtungen:  Jazz, Modern, Contemporary (JMC) & Showdance
Trainerin und Choreografin: Kim Steinbeck

Betreuerin: Stefanie Steinbeck
Tänzer*innen: Adina, Emilia, Helena, Isabella, Lena, Lilly, Merle, Olga, Stella und Zara.

Trainingszeiten:

Montags & Dienstags 18:00-19:00 Uhr in der Eckbachhalle Großniedesheim

Spirit

„Spirit“

(ab 14 Jahren, Fortgeschrittene)
JMC Formation

Unser Turniertanzteam besteht seit 2014. Seither haben und hatten wir über die Jahre immer wieder mehrere Auftritte. Tänzerisch liegt unser sportliches Hauptaugenmerk, neben diversen Showtänzen, im Bereich Jazz, Modern, Contemporary (JMC). Hierbei erlernen die bereits etwas fortgeschrittenen Tänzer*innen zwei mal pro Woche nicht nur die Grundlagen des Balletts, sondern auch anspruchsvolle Choreografien mit ausgefeilten Stellungswechseln sowie Einzel- als auch Gruppenhebungen.
Darüberhinaus ist es uns seit 2018 zur lieben Gewohnheit geworden, sich nicht nur regelmäßig auf diversen Tanztagen fortzubilden und somit, über das Training hinaus, viele neue Tänze von namhaften Choreografen zu erlernen, sondern, durch ein komplettes dem Tanz gewidmetes Wochenende, auch als Team immer weiter zusammenzuwachsen. Deshalb unser Plan für 2024: Die Teilnahme des DTV-Tanzturniers der Oberliga Süd, in den Stilrichtungen Jazz, Modern, Contemporary (JMC).

 

Tanzrichtungen: Jazz, Modern, Contemporary (JMC) & Showdance
Trainerin und Choreografin: Kim Steinbeck

Betreuerin: Stefanie Steinbeck
Tänzer*innen: Alina, Amber, Cassandra, Emelie, Joelina, Mia 1, Mia 2, Zara und Finn.

Trainingszeiten:

Montags & Dienstags 17:45-19:00 Uhr in der Eckbachhalle Großniedesheim

Allgemeine Teaminfo:

Um einen reibungslosen Ablauf des Trainings und der Auftritte gewährleisten sowie insbesondere um den Tänzer*innen die bestmögliche tänzerische Förderung zukommen lassen zu können, sind unsere verschiedenen Tanzteams jeweils auf 14 Teilnehmer*innen beschränkt. Sollte diese Zahl erreicht sein arbeiten wir derzeit mit Wartelisten.