Verein & Vorstand
Über uns

AkzepTANZ Großniedesheim

Unser am 26.11.2021 gegründeter Tanzsportverein „AkzepTANZ Großniedesheim e.V. “ bietet die perfekten Bedingungen für Tanzbegeisterte oder diejenigen die es noch werden wollen. Wir fördern nicht nur den Tanzsportin Form von Amateur- und Turniertanzsport, wobei unser Hauptaugenmerk auf der intensiven Arbeit und Tanzausbildung von Kindern und Jugendlichen liegt, sondern leben auch unseren Namen AkzepTANZ.

Akzeptanz, Fairness, Teamgeist und gegenseitiger Respekt sind die wichtigsten Grundsteine unseres Vereins. Unabhängig von deiner Herkunft, deinem kulturellen Hintergrund, deiner Hautfarbe oder deiner Religion bist du bei uns richtig aufgehoben, denn alles was bei uns zählt ist die Liebe zur Bewegung und insbesondere zum Tanz.

Trainer

Unsere Trainer*innen

Kim Steinbeck

Trainerin und Choreografin

Bereits im zarten Alter von drei Jahren startete Kim ihre tänzerische Laufbahn mit Ballettunterricht, dem sie sieben Jahren lang treu blieb. Mit acht Jahren erweiterte sie ihr tänzerisches Repertoire und widmete sich neben dem Ballett auch dem Showdance, dem sie weitere zehn Jahre treu blieb. Um sowohl ihren künstlerischen Horizont als insbesondere auch ihre tänzerischen Fähigkeiten stetig und anhaltend bis zum heutigen Tage zu verbessern und zu erweitern, begann sie sich bereits ab 12 Jahren, mehrmals im Jahr, bei diversen Tanztagen und unter der Leitung namenhafter Choreograph*innen, in den verschiedensten Tanzstilen fortzubilden und weiterzuentwickeln. Dabei entdeckte sie ihre Liebe zum Moderndance und Contemporary, was sie in verschiedenen Modern-Jazz-Dance Formationen durch mehrere Tanzligen bis aktuell in die 2. Bundesliga führte.

 

Schnell folgten mehrere erfolgreiche und immer wiederkehrende Auftritte zum Beispiel…, bis es ihr als Trainerin und Choreografin mit Ihrer Tanzteam „Spirit“ darüberhinaus gelang, sowohl 2018 als auch 2019 jeweils den DAK-Dance-Contest Rheinland-Pfalz zu gewinnen. Um sich und ihren Tänzer*innen eine tänzerische Weiterentwicklung ermöglichen zu können, rief sie 2021, nach reiflicher Überlegung sowie in Absprache und durch ungeteilte Unterstützung Ihrer Tanzteams, den Verein „AkzepTANZ Großniedesheim e.V.“ ins Leben. Dort engagiert sie sich seither als Trainerin und Choreografin nicht nur intensiv bezüglich des Aufbaus der Turniertanzteams „Sustain“ (ab 6 Jahren/Kinderliga im Aufbau), „SubsTANZ“ (ab 8 Jahren, Kinderliga – Jugendliga im Aufbau) und „Spirit“ (Fortgeschrittene – Erwachsenenliga), sondern erweiterte die bereits schon bestehenden routinierten Auftritte mittlerweile auch über die Bundeslandgrenzen hinaus wie z.B. auf der BuGa oder dem Maimarkt Mannheim.  Beruflich studierte Kim von 2020-2022 Gymnasialpädagogik an der Universität Mannheim, bis sie 2023 ihrer wahren Berufung folgte und seither Grundschulpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt studiert. 

Amber startete ihre tänzerische Laufbahn 2016, im Alter von 6 Jahren, in unserem Team „Spirit“, welchem sie bis heute treugeblieben ist. Zusammen mit „Spirit“ trat sie bereits auf mehreren Veranstaltungen wie z.B. dem Strohhutfest, dem Herbstspektakel, dem Maimarkt oder auf der BuGa 23 auf. Zudem gewann sie mit ihrem Team, sowohl 2018 als 2019, den DAK-Dance-Contest. Darüberhinaus besucht Amber seit 2018 jährlich verschiedene Tanztage, bei denen sie sich sowohl tänzerisch als auch choreographisch weiterbildet. 2022 begann Amber ihre Laufbahn als Trainerin. Diesbezüglich fungierte sie zunächst als Co-Trainerin in den Gruppen „Sustain“ und „Vivid“ und wurde gleichzeitig über mehrere Monate von unserer Trainerin Kim ausgebildet.

 

Durch ihr großes Engagement und ihre tänzerische Disziplin gründete Amber im Januar 2023, gerade einmal mit 13 Jahren und somit in die Fußstapfen von Kim tretend, ihr erstes Tanzteam. „Bright“ besteht aus unseren jüngsten Tänzer*innen, die ab vier Jahren das Tanzen gerne erlernen möchten. Wenige Monate später übernahm sie darüberhinaus auch unsere Teenie Tanzgruppen „Vivid“, ab 8 Jahren, und fungiert seither dementsprechend als Trainerin und Choreografin beider Teams. Eine große tänzerische Leidenschaft von Amber, spiegelt sich in der in Korea entstandenen Stilrichtung K-Pop wieder, welche sie in Zukunft auch in mehrere Choreografien von ihr einfließen lassen wird.
Seit unserer Vereinsgründung im Jahre 2021 ist Amber, neben ihrer Trainertätigkeit auch stellvertretenden Jugendwartin und somit nicht nur Ansprechpartnerin, sondern auch Stimme unserer jugendlichen Tänzer*innen bei den jeweiligen Vorstandssitzungen. Aktuell besucht Amber das Karolinen Gymnasium in Frankenthal, auf dem sie voraussichtlich 2028 ihr Abitur machen wird.

 

Stilrichtungen: Showdance, Hip-Hop, K-Pop

Amber Julie Lange

Trainerin und Choreografin

Vorstand

Unser Geschäftsführender Vorstand

Kim Steinbeck

1. Vorstandsvorsitzende

Schon mein ganzes Leben lebe ich nach dem Motto „Man muss das Leben tanzen“. Um dies nicht nur mir sondern auch anderen Tanzbegeisterten ermöglichen zu können, agiere ich hier im Verein sowohl als Trainerin und Choreografin der Auftritts- und Turnierteams „Sustain“, „SubsTANZ“ und „Spirit“ als auch als 1. Vorstandsvorsitzende.

Kerstin Lange

2. Vorstandsvorsitzende

Bereits seit 2018 unterstütze ich sowohl die tänzerische Leidenschaft meiner Tochter, als auch die Tanzgruppen hinter den Kulissen. Um meine Tochter sowie die anderen Tänzer*innen weiterhin zu unterstützen, habe ich zusätzlich den Job als 2. Vorstandsvorsitzende übernommen.

Stefanie Steinbeck

Schatzmeisterin

Bereits seit 2014 begleite ich die verschiedenen Tanzgruppen, indem ich als Betreuerin und Co-Trainerin agiere, sowie viele organisatorische und administrative Tätigkeiten ausübe, nun übernehme ich zusätzlich den Job der Schatzmeisterin und bin somit nicht nur die Hüterin unserer Gelder, sondern auch die Ansprechpartnerin für alle finanzielle Belange.

AkzepTanz

Unser erweiterter Vorstand

Michael Reith

1. Beisitzer

Bei meinem Bürgerempfang im Jahr 2019 hatten die Tanzsportgrupp Spirit einen ganz tollen Auftritt. Unmittelbar danach besuchte ich auf Einladung von Kim auch deren Showtanzabend und war sowohl von den Leistungen der Tänzer*innen als auch der damit einhegenden Jugendarbeit sehr begeistert. Da ich die Tanzgruppen seit dieser Zeit unterstütze, liegt es nahe, dass ich nun auch aktiv als Gründungsmitglied und Beisitzer des neuen Vereins AkzepTANZ Großniedesheim mitwirke.

Andreas Jäger

2. Beisitzer/Revisor

Ich bin AJ und ein eingesessener Großniedesheimer, der liebend gerne ortsansässige Vereine unterstützt. Im Verein übernehme ich den Posten des 2. Beisitzers.

Alina Orlik

Jugendwartin

Bereits seit den Anfängen, im Jahre 2014, bin ich ein fester Bestandteil der Tanzgruppe „Spirit“. Ich wurde von den Tänzer*innen zur Jugendwartin gewählt. Ich fungiere als Ansprechpartnerin für alle Kinder und Jugendlichen im Verein und vertrete sie dementsprechend im Vorstand.

Amber Julie Lange

stellvertretende Jugendwartin

Ich tanze seit 2017 mit Freude in der Gruppe „Spirit“. Ich vertrete Alina als Jugendwartin und agiere ebenfalls als Ansprechpartnerin für alle Kinder und Jugendlichen.